" Mein Austauschjahr in den USA: Nichts Böses ahnend...

Samstag, 31. August 2013

Nichts Böses ahnend...

Endlich habe ich wieder Zeit, ein bisschen was zu schreiben. Und die brauche ich auch, denn ich habe eine unglaubliche Geschichte zu erzählen. Hier eine gekürzte Fassung:
Alles begann, als ich am Sonntag vor zwei Wochen mit einem Freund und seiner Familie unterwegs war. Auf der Heimfahrt bekam ich plötzlich die Nachricht, dass ich eine neue Gastfamilie bekommen sollte. Erst einmal war es ein Risenschreck für mich, denn ich wusste von absolut nichts. Ich sass einfach im Auto und konnte es nicht fassen. Eben noch war ich glücklich, und einen Moment später stürzte alles in sich zusammen. Ich schrieb meiner Gastmutter sofort eine Nachricht und fragte, was los war. Sie sagte, sie wollte das gar nicht so, alles sei zu schnell gegangen. Ich erfuhr, dass die Local Rep. mich im Haus der Familie, mit der ich unterwegs war, abholen komme. Anscheinend ist mein ganzes Zeugs bereits gepackt und bei der neuen Gastfamilie. Ich wartete also, total überrumpelt und hilflos, auf weitere Informationen. Es ist bereits zwei Wochen her, aber wenn ich so darüber Nachdenke merke ich erst, wie verrückt das alles war!
Als die Local Rep. mich abholte fuhren wir zum Haus der "neuen" Gastfamilie. Die nächste Stunde sass ich mit der Local Rep, ihrem Mann und den beiden Eltern der neuen Gastfamilie zusammen. Ich hatte nur die Seite der Geschichte der Local Rep gehört, was mich sehr verwirrte, denn auch sie war nicht wirklich über die Hintergründe informiert.  Das Puzzle setzte sich aber zusammen, als ich zwei Tage später mit meinem ehemaligen Gastvater reden konnte:


Offensichtlich hat meine Gastmutter Probleme mit ihrem Job gekriegt - am Tag davor. Anscheinend waren die Eltern sehr gestresst mit dem ältesten Sohn, der am College, und nicht mehr daheim lebte, und dem anderen Sohn, welcher nun auch Autofahren konnte. Die Nachricht vom Job hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht. Also haben die Eltern am Samstagabend miteinander geredet und entschieden dass es besser ist, wenn ich eine neue Gastfamilie bekomme. Am nächsten Morgen haben sie der Local Rep eine Nachricht geschickt. Sie baten sie um Hilfe, weil sie "ein Problem haben und so schnell wie möglich eine Lösung  finden müssten". Die Local Rep hat daraufhin wohl gedacht, dass sie mich so schnell wie möglich loswerden wollen, und machte sich auf die Suche nach einer neuen Familie. Als sie schliesslich eine gefunden hat, wandte sie sich wieder an meine Gasteltern. Die Familie, die mich übrigens nur ein paar Tage haben sollte bis eine richtige Familie gefunden wurde, hat bereits eine Austauschschülerin und hat deshalb so schnell "Ja" gesagt. Meine Gasteltern sagten dann aber der Local Rep dass sie noch gar nicht mit mir gesprochen haben und ich unterwegs sei. Wie es dazu kommen konnte weiss ich bis heute nicht richtig, aber jedenfalls hat die Local Rep. meine Gasteltern dazu gebracht, mein ganzes Zeugs (!) zu packen, welches dann von ihr abgeholt wurde. Das ist der mit Abstand komischste Teil der Geschichte. Ich hatte es immer gut mit der Gastfamilie und sie sagten auch immer dass es nichts mit mir zu tun hat. Obwohl die Local Rep und die Familie immer gesagt haben sie wollen das Beste für mich, haben sie mich aus meinem vertrauten Zuhause gerissen ohne dass ich davon gewusst habe.
Ich glaube es war alles ein riesiges Missverständnis. Die Gastfamilie wollte zwar dass ich wechsle, aber nicht so schnell. Als sie die Local Rep um Hilfe gebeten haben dachten sie an ein paar Wochen, die ich noch bei ihnen verbringen würde. Die Local Rep hat dies aber nicht richtig verstanden, und glaubte, sie müsse mich da sofort rausholen. Das Problem war, dass ich nicht zu Hause war.
Aber die Story war noch nicht zu Ende. Zwei Tage später kam mich eine sehr hohe ISE Angestellte von Michigan in der Schule besuchen. Wie bereits gesagt war auch mein ehemaliger Hostdad dabei. Wir haben einfach nochmals über alles geredet und versucht herauszufinden was passiert war und wer was gesagt und gemacht hat. Später wurde dann sogar noch das New York ISE-Office eingeschaltet. 3 Reps und der ganze Rest der Organisation haben nach einer neuen Gastfamilie gesucht, und alles gegeben damit ich so schnell wie möglich dahin kann. Die ganze Papierkramprozedur wurde in wenigen Tagen erledigt, obwohl man normalerweise Wochen braucht dafür.
Ich lebte etwa eine Woche bei der temporären Gastfamilie. Sie war super und ich bin ihnen dankbar dass sie mich aufgenommen haben! Wir haben ein paar Spaziergänge gemacht, bei denen ich Logansport noch besser kennenlernte (Hier gibt es sogar einen Drive-Thru Kiosk und eine Drive-Thru Apotheke!) Am letzten Mittwoch bin ich hierher, zur neuen, endgültigen Familie gezogen. Sie ist wirklich total super, ich fühle mich hier sehr wohl und bin glücklich. Ich bin extrem froh über meine neue Platzierung, sie könnte nicht besser sein. Dies ist meine vierte Gastfamilie (Ich hatte bereits einen Wechsel bevor ich überhaupt in den USA war) aber ich bin mir sicher dies ist die letze! :)
Und was bleibt mir? Die Erinnerung an eine wirklich verrückte, laut ISE noch nie dagewesene Situation und eine abgefahrene Geschichte zum erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Fragen, Kommentare und Rückmeldungen! Einfach hier reinschreiben!